Über mich:
 

Jan MürdelMein erstes Interesse für Musik entwickelte ich mit 9 Jahren. Ich lernte klassische Gitarre und bekam Unterricht an der Kreismusikschule in Aurich (im Herzen Ostfrieslands). Die Faszination Schlagzeug zu spielen, ließ mich aber nicht los. Nach dem ich geraume Zeit auf meinem zusammengebastelten Set aus Tupperpötten, Keksdosen und Bongos getrommelt hatte, nahmen sich meine Eltern ein Herz und schenkten mir zu meinem 13. Geburtstag ein Schlagzeug.

Bis zu meinem 20. Lebensjahr genoss ich in Aurich Unterricht bei Tim Renken, einem renommierten Jazz- und Orchesterschlagzeuger aus der Region Weser-Ems, der sein Schlagzeugstudium an der Musikhochschule Bremen absolviert hatte. Tim Renken unterrichtete auch Mallets und Pauken.

Während meiner Zeit an der Musikschule in Aurich spielte ich in dem Percussionensemble unter Leitung von Tim Renken und dem Ostfriesischen-Jugend-Sinfonie-Orchester. Mit dem Orchester traten wir in Amerika, Isreal, Polen und Frankreich auf. Während meiner Schulzeit hatte ich Auftritte mit diversen Schülerbands, spielte Schlagzeug bei Theateraufführungen der Schule und engagierte mich auch in einem Musikprojekt des CVJM, das mit Band und Chor eigene Shows kreierte.

Nach dem Abitur entschied ich mich allerdings nicht für ein Musikstudium sondern studierte Geologie in Kiel, pflegte mein Hobby aber intensiv weiter und bildete mich autodidaktisch weiter anhand von Schlagzeuglehrbüchern zum Thema Afro-Cuban and Brasilian Drumming oder modern Jazz-Drumming und durch Workshops bei Schlagzeugern wie Rick Latham oder Simon Gattringer.

Seit dieser Zeit habe ich in Kiel in stilistisch ganz unterschiedlichen Bands gespielt. Zu nennen sei z.B. "orange water". Die Rocker um Fabian Tuschy hatten Bands wie "Pearl Jam" oder "Monster Magnet" zum Vorbild (Song anhören), konnten aber auch recht funky sein (Hörproben). Danach war wieder leise spielen angesagt zu Bossa Nova mit dem Kieler Gitarristen Enzo Galli (Hörproben). Wir waren zusammen auch für 2 Monate in Brasilien um uns vor Ort "fortzubilden". Mit Musikern der Reggaebands The Relatives und Chikale habe ich in der "Downtown-Band" R'n'B, Soul, Reggae und Socca gespielt. Die Band "Lemondash" vermischte Stilelemente aus Funk, Jazz, Disco, Samba- und Bossanova-Musik (Hörproben). Der Gitarrist des Rocktrios "McFeel" war ein guter Songschreiber (Hörproben). Bei der sympathischen Jazzcombo "Bluecy" hatten wir viel Spaß und brachten auch hitverdächtige Eigenkompositionen hervor (Hörproben). Und die "Salty Dogs" widmeten sich dem erdigen Countryblues und Rockabilly (Hörproben). Seit einigen Jahren spiele ich auch in Rock-Cover-Projekten wie der Band "Seven T's". Für deren letzte CD habe ich auch 4 Songs beigesteuert (Hörproben).

Seit 2005 gebe ich neben meiner Tätigkeit in einem geologischen Büro Nachmittags Schlagzeugunterricht in Schönkirchen.
Während meiner Lehrtätigkeit an der Rendsbuger Musikschule e.V. und der Musikschule Kronshagen konnte ich weitere Unterrichtserfahrung sammeln.

Zur Zeit spiele ich in zwei Jazzbands und zwei Rock-Coverbands Schlagzeug.

[HOME / MENUE / KONTAKT]