Herzlich Willkommen auf der Homepage des Schlagzeugers Jan Mürdel, auf den folgenden Seiten findest Du Information über mich, meine Tätigkeit als Schlagzeuglehrer in Kiel - Schönkirchen und das Konzept meines Schlagzeugunterrichts.
Unterrichtsort:
Mein Unterrichtsraum liegt in Schönkirchen (Kiel Ostufer). Dort sind zwei
Schlagzeuge vorhanden. Eine Haltesteller der Busverbindung von Kiel nach Schönberg
liegt ganz in der Nähe meines Unterrichtsraumes. Die Schlagzeugschüler
kommen aus Schönkirchen und den umliegenden Gemeinden, wie Schönberg,
Laboe, Heikendorf, Mönkeberg, Oppendorf und Klausdorf, aber auch aus Preetz,
Selent oder Plön.
Noten:
Ich denke jeden Schüler wird der Vorteil, nach Noten spielen zu können,
überzeugen. Über Noten lernst Du schneller. Denn in der Unterrichtsstunde
muss ich Dir nicht jeden Rhythmus oder Takt vorspielen und um zu Hause alleine
zu üben, kannst Du das im Unterricht Erlernte in Noten dokumentiert mit
nehmen.
Das spielen nach Noten soll natürlich das freie Improvisieren nach Lust
und Laune am Drumset nicht hemmen und nicht dazu führen, dass Schlagzeugschüler
zu fixiert auf Noten sind.
Kleine Trommel:
Häufig ist es nötig, dass Rhythmen ersteinmal auf der kleinen Trommel
(Snaredrum) geübt werden, bevor die Schläge auf die verschiedenen
Trommeln und Becken des Drumsets verteilt werden. Denn wer einen Rhythmus noch
nicht auf einer Trommel spielen kann, kann ihn erst recht nicht auf dem ganzen
Drumset spielen. Aber keine Sorge, Du wirst Dich schon schnell in die zu Beginn
ungewohnte Motorik und Koordination beim Schlagzeugspielen hineinfinden.
Häufig werden beim Schagzeugspielen einfache "Stickings" oder
"Pattern" wie Paradiddle, die auf einer Trommel gespielt werden können,
auf mehrere Trommeln oder Becken auf dem Schlagzeug verteilt um einen Groove
zu erzeugen.
Unabhängigkeit am Drumset:
Bei dieser Unabhängigkeit wird nicht angestrebt, dass mit beiden Armen
und Beinen vier vollkommen von einander unabhängige Rhythmen gespielt werden
können. Vielmehr geht es darum, dass der Schlagzeuger z.B. mit den Händen
einen konstante Rhythmus spielt und sich dabei auf die Variation der Basssdrum
konzentrieren kann. Dies werden wir z.B. mit Bassdrum-Melodiepattern üben.
Schlagzeugsolos:
Daneben werden wir uns auch intensiv mit ausgeschriebenen Solos beschäftigen
und Schlagzeugstücken, die von Lehrer und Schüler zu zweit gespielt
werden können.
Rudiments:
Als Rudiments werden die ursprünglich aus der Marschmusik stammenden Wirbel
und Flames bezeichnet. Sie können interessant in Breaks und Fill Ins beim
Schlagzeugspielen eingebaut werden.
Playalongs und musikalische Begleitung:
Das Konzept meines Schlagzeugunterrichtes zielt auf das Spielen in einer Band
ab. Daher werde ich dich schon nach dem du die ersten einfachen Rhythmen erlernt
hast, mit einer E-Gitarre begleiten. Nach Möglichkeit möchte ich mit
euch zusammen im Unterricht viel Musik machen.
Wenn du die ersten Grundlagen des Schlagzeugspiels erlernt hast, kannst du (entsprechend
deinem Spielniveau) zu deiner Lieblingsmusik oder anderen bekannten Songs aus
dem Radio spielen. Nichts kann einen selber musikalisch mehr inspirieren, als
sich heraus zuhören, was professionelle Schlagzeuger in einer Band spielen.
Musikstile:
Für erlernte Rhythmen werde ich nach Möglichkeit einen Beispiel-Song
vorspielen, in dem der Groove musikalisch angewendet wird. Gerne kannst du deine
Lieblingsmusik mitbringen damit wir uns heraus hören können, was die
Schlagzeuger in den Songs spielen. Über das Heraushören von Musik
kann man viel lernen.
Je nach Lust und Interesse kann ich Schlagzeugschülern die typischen Rhythmen
der einzelnen Musikstile nahebringen. Für Rhythmen aus Brasilien, Kuba
oder Afrika oder Jazzmusik muß der Schüler allerdings schon etwas
fortgeschritten sein.